Nukus im alten Choresm

      Nukus im alten Choresm

      Nukus ist die Hauptstadt Karakalpakstans (siehe hierzu: Ein fernes Land: Zentralasien-Wege und Begegnungen). Die Stadt bildet den kulturellen und industriellen Mittelpunkt der autonomen usbekischen Teilrepublik. Nukus wurde für uns zu einem Hauptaufenthaltsort während unserer beiden archäologischen Forschungsreisen in ein für uns sehr interessantes Kerngebiet der vergangenen choresmischen Zivilisation.

      In Nukus befindet sich eine Zweigstelle der Usbekischen Akademie der Wissenschaft, sowie das moderne Savatsky-Kunstmuseum, in dem u.a. archäologische Funde aus dem alten Choresm ausgestellt sind. Hier konnten wir wertvolle Kontakte für unsere wissenschaftliche Arbeit herstellen, so die Bekanntschaft mit dem Leiter der Akademie der Wissenschaft, Prof. Dr. Jagodin und der Leiterin des Museums, Dr. Marinika Babanazarova. Kontakte, die für die Beschaffung der ohnehin in deutscher Sprache kaum vorhandenen wissenschaftlichen Literatur, sowie für einen Zugang zu bereits archiviertem Material und nicht veröffentlichter Informationen von einer ausschlaggebenden Bedeutung sind.