Sefer Jezira 37; 7 Doppelten Buchstaben

Sefer Jezira 37; 7 Doppelten Buchstaben

§ 37

Sieben Doppelte:
      bet, gimmel, dalet, kaf, pe, resh, taw.
      Ihr Element ist:
      Leben,
      Friede,
      Weisheit,
      Reichtum,
      Aussaat,
      Schönheit
      und Herrschaft.
      Sie werden ausgesprochen mit zweifacher Zunge, denn sie sind
      Doppelte an (ihren) Gegensätzen (gemessen): bet, vet, gimmel,
      ghimmel, dalet, dhalet, kaf, khaf, pe, fe, resh, rhesh, taw, thaw -

weich und hart,
      in starker und schwacher Form.

Und die Gegensätze sind:
      Der Gegensatz von Leben ist Tod,
      der Gegensatz von Frieden ist Unheil,
      der Gegensatz von Weisheit ist Torheit,
      der Gegensatz von Reichtum ist Armut,
      der Gegensatz von Aussaat ist Ödnis, der
      Gegensatz von Schönheit ist Häßlichkeit,

der Gegensatz von Herrschaft ist Knechtschaft.

Sieben Doppelte der Schöpfung

Der Buchstabe h wird eingeführt, eingehauen mit Hauch-Atem. Konstant-bedeutender Buchstabe h kommt zu sieben Doppelten bet, gimmel, dalet, kaf, pe, resh, taw. Sie sind mit Gegenstücke ausgerüstet geworden, wie jedes Elektron in unserem Körper ist. Unser Urvater Abraham wurde von Abram zu Abraham, physisch und geistig gleich.

zentrale Rolle des Buchstaben H

Der Buchstabe H nimmt eine entscheidende Rolle ein; im hebräischen Sprachgebrauch steht das h auch für Fenster oder Sichtweise. Die Sichtweise hat auch mit unserem Denken zu tun. Der Text weist uns auf die zweifache Zunge hin, was man vielleicht auch als "gespaltene Zunge" betrachten kann und die Negativität ausdrückt. In diesem Kontext könnte man sagen, das unsere Sichtweise bzw. unser Denken das Positive oder das Negative ausmachen.

H im Namen JHWH

Gustavo schrieb:

Bei dem Wort Schöpfer fällt auf, dass der Schöpfer auch JHWH geschrieben wird in den alten Schriften. Welche Rolle spielt dabei das doppelte H ? Gibt es da einen Zusammenhang?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten den zweiten Buchstabe He des Vaters Namen JHWH zu interpretieren. Aus meinem Verstehen der 1 He(hey) steht für die kosmische mütterliche Kraft und 2 He steht für Tochter in der Welt, d. h. für den Menschen, für mich und für dich. ('#)

sasha schrieb:

Und die Gegensätze sind:
      Der Gegensatz von Leben ist Tod,
      der Gegensatz von Frieden ist Unheil,
      der Gegensatz von Weisheit ist Torheit,
      der Gegensatz von Reichtum ist Armut,
      der Gegensatz von Aussaat ist Ödnis, der
      Gegensatz von Schönheit ist Häßlichkeit,

der Gegensatz von Herrschaft ist Knechtschaft.
      Die 7 Doppelten faszinieren mich sehr. Sie öffnen die absolut polaren
      Räume der irdischen Existenz; leben und Tod, ... Weisheit und Torheit,
      ..
      Und diese polare Formen lassen sich in Sprache unterscheiden!? Wie viele Möglichkeiten verbergen die 7 Doppelten Buchstaben.?
      Herr-schaft und Knecht-schaft ?

14 und mehr Räume?

Wenn ich die 7 polaren Verhältnisse betrachte, so verstehe ich sie zuerst als 14 Räume auf der physischen Ebene als Plus und Minus. Eine andere Möglichkeit wäre, sie dem Selbst und Überselbst zuzuordnen. Das würde die 7 Gegensatzpaare aus dem alleinigen Verständnis der physischen Welt herausziehen und das Denken eröffnen, mittels des Überselbst ein trinitisiertes Verständnis zu erlangen.

mehr Räume von sieben Doppelten

Es ist schwierig zu akzeptieren, aber ist es wirklich so im physischen dualistischen Leben, dass alles Gegensätze hat. Wenn die Schöpfungsbuchstabe die Welt so schöpfen, ist es der Gottes Wille.

Um die Elemente der sieben Doppelten in Räume zu bringen, würde ich 7x7=49 tun, weil jeder Buchstabe diese Elemente hat:
      sieben Doppelte:bet, gimmel, dalet, kaf, pe, resh, taw.
      und ihr Element sind Leben, Friede, Weisheit, Reichtum, Aussaat, Schönheit und Herrschaft.